Pfirsiche

Im Gespräch mit meiner Frau fiel neulich die Bemerkung, wieso hast du eigentlich bisher keinen Pfirsichbaum im Spalier? Ich möchte auch gern frische Pfirsiche essen.

Okay, also habe ich das bei der Planung berücksichtigt und an der Westseite des Hauses ein Spalier errichtet, an dem ich 2 Pfirsichbäumchen gepflanzt habe, die Sorten Red Haven und South Haven.

Die beiden Spaliere habe ich jeweils in Form eines einfachen U erstellt. Das Spalier ist lediglich oben am Balkon mit dem Haus verbunden und steht etwa 30 cm vor der Hauswand. Nachdem das Gerüst fertig gestellt war, habe ich die Pfirsichbäumchen gepflanzt, dabei den Boden unter den Pfirsichen noch mit Rinderdung-Pellets angereichert. Auf dem Foto ist genau unter der Stelle, wo ich die Verzweigung möchte, nach rechts ein Trieb gewachsen, den ich schon verwenden kann. 2 cm tiefer ist auf der linken Seite eine gut Entwickelte Triebknospe, die ich verwenden werde.

DSC05175
DSC06378

Die beiden Pfirsichbäumchen sind im Laufe dieses Jahres recht gut gewachsen, haben dabei auch das Streichen des Holzes sehr gut überstanden. An beiden Bäumen haben wir die ersten Früchte ernten können.(01.08.2008)

Am 20.05.2009 haben sich beide Pfirsiche ordentlich entwickelt, an beiden Bäumen wachsen mehrere Früchte. Wenn die Triebe knapp die Mitte erreicht haben oder nach vorn und hinten jeweils etwa 30 cm gewachsen sind, kneife ich wie bei allen anderen Obstbäumen im Spalier die Spitzen aus. Auch hier ist Zweck des Auskneifens, das Wachstum des Baumes zu schwächen und ihn dadurch zur Bildung von Fruchtholz für die nächste Blüte anzuregen.

DSC07629

Anfang August 2009 konnten wir in herrlich süsse, saftige Pfirsiche beissen. Um sich nicht das Hemd zu bekleckern, blieb nichts anderes übrig als sich weit nach vorne zu beugen.

DSC08098

Leider hatten wir im Jahr 2010 wie viele andere auch sehr mit der Kräuselkrankheit zu tun. Vielleicht werde ich doch im kommenden Frühling etwas dagegen tun. Ich denke da an ein Pilzspritzmittel. Auf jeden Fall hat das aber dem Fruchtansatz nicht geschadet. Es waren reichlich schöne saftige grosse Früchte zu ernten.

DSC09613

 

Web Design
[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]