Aprikose 2

Am Carport war eine schmale Wand von etwa 70 cm Breite und über 2 Meter Höhe. Auch diese Wand wollte ich nicht leer lassen. Ursprünglich hatte ich dort Clematis gepflanzt. Allerdings hatte ich als Wuchshilfe lediglich mit Plaste ummantelte Drähte senkrecht gespannt. Nachdem die Clematis einen Teil gewachsen war, ist sie durch das Eigengewicht wieder am Draht entlang herunter gerutscht.

2005 habe ich dann die Clematis umgesetzt und das Spaliergerüst gebaut, dem ähnlich, wie ich es für die 8-armige Aprikose errichtet habe.

Hier ist die Aprikose am 16.06.2006. Als ich sie im Herbst 2005 eingepflanzt habe, waren die beiden nunmehr angebundenen Triebe noch so weich, dass ich sie gleich “in Form” bringen, also am künftigen Spalier formgerecht anbringen. Etwa 30 cm Länge konnte ich bereits senkrecht binden, nachdem ich das U gebildet hatte.

So sieht das U am 06.08.2006 aus. Die vorgesehene Form ist fast erreicht, was noch fehlt, sind die Verzweigungen.

Blüten am 01.04.2007.

erste Verzweigungen am 23.04.2007

So sieht die Aprikose am 21.08.2007 aus.

Bis zum 21.10.2007 haben sich an den zahlreichen kleinen Trieben eine Menge Knospen gebildet, die im kommenden Frühling, hoffentlich ohne Frostschäden, reichlich Blüten bilden können.

Es ist mir allerdings aufgefallen, dass die Verzweigungen nicht ganz regelmässig sind, sich also zu viele noch verzweigungsfreie Stellen in den senkrechten Teilen befinden.

.

Leider hat eine Frostnacht im Frühling 2008 ausgereicht, dass alle Blüten erfroren sind. Früchte konnte ich also an beiden Aprikosen 2008 nicht ernten.

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2008  haben wir auch an dieser Aprikose die alten durch neue Befestigungen ersetzt und an der neuen Verzweigung den gewachsenen Trieb um etwa 1/3 gekürzt, um den Trieb zur Bildung kleiner Verzweigungen anzuregen

DSC00233
DSC00875
DSC02349
DSC02556
DSC04125
DSC04431
DSC05033
DSC06790

Am 07.04.2009 hat die Aprikose so schön geblüht. Und in diesem Jahr gab es bei uns zu der Zeit überhaupt keinen Frost zu befürchten.

DSC07286

Bis zum 20.05.2009 haben sich aus den Blüten und den Blattknospen die hier abgebildeten Früchte und Blätter gebildet.

Diese Aprikose steht (20.07.2009) an der Ostseite des Carports. Das führt dazu, dass diese Früchte einige Tage später reifen als die Früchte am anderen Baum.

Sie können es glauben, ich habe mich über diese Blütenpracht am 13.04.2010 unheimlich gefreut. Sie lies reichlich Früchte erahnen.

DSC07631
DSC08068
DSC08831

Und tatsächlich, es waren reichlich Früchte an der Aprikose zu bestaunen. Am 01.08.2010 habe ich dieses Foto gemacht. Hier ist ein Verlängerungstrieb zu sehen. Ich habe den Baum an den schrägen Balken weiter gezogen und lasse ihn nunmehr am oberen Rand des Carports entlang wachsen.

DSC09544

Am 13.07.2011 konnte ich diese herrlichen Früchte bewundern. Einige Tage später, Anfang August, konnten wir sie ernten.

Im Jahr 2014 war die Ente etwas früher. Die hier gute Witterung ließ die Früchte am 08.07.2014 von Balkon aus so aussehen.

DSC00519
DSC01057

 

Web Design
[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]