Winterrambur

Dieses Foto ist vom 14.12.2008. Hier sieht man, dass sich die untere Etage recht ordentlich in beide Richtungen entwickelt hat. Die mittlere Etage hat sich nur ein wenig nach rechts entwickelt.

DSC06753

Auch die Sorte Winterrambour habe ich im Herbst 2007 gepflanzt. Die untere Ebene hat sich einigermassen zufriedenstellend entwickelt. Allerdings hatte ich gehofft, dass sich vielleicht schon die eine oder andere kleine Verzweigung entwickelt. Dafür ist bis zum 28.09.2008 dieser eine Apfel gewachsen.

DSC06692

Der Apfel hat sich bis zum 31. 10.2008 so umgefärbt.

DSC06694

Im Jahr 2009 ist der Baum sehr gut gewachsen. Er hat mehrere Früchte getragen, aber nur einen von knapp 500 Gramm, die anderen fünf waren viel kleiner. Alle drei Etagen sind gut ausgebildet. Im kommenden Jahr wird es darauf ankommen, die Triebe bis zum Ende der vorgesehenen Breite zu entwickeln und für genügend Verzweigungen und Fruchtholz zu sorgen.

DSC08364

 

Web Design
[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]