Zaun

An der Nordseite des Grundstücks steht ein Zaun von über 26 Metern Länge und 1,50 Meter Höhe. Dieser Platz lockt geradezu, ihn zu bepflanzen. Da ich noch nicht genügend Apfelbäume hatte, habe ich mich entschlossen, dort entsprechende Bäume anzupflanzen. Da  ich aber die Bäume nicht freistehend wachsen lassen kann, habe ich mich entschlossen, die Bäume in 3 Ebenen in jeweils 40 cm Höhenabstand als waagerechte Palmette am Zaun entlang zu ziehen.

Diese Halterungen habe ich mir vom Metallbauer schweissen lassen. Eine Schraube wurde an das Metallstück angeschweisst, um die entstehenden Halterungen an die Zaunpfähle anschrauben zu können. Das Spalier wird in 30 cm Entfernung vom Zaun wachsen.

DSC04146

Insgesamt habe ich an diesem Zaun 21 Meter neues Spalier errichtet. Fünf Apfelbäume und einen Pflaumenbaum habe ich daran gepflanzt. Drei dieser Bäume standen mehr oder weniger schlecht angebunden vorher an anderen Stellen.

DSC04243
DSC04936

An den Enden der Spaliere habe ich die abgebildeten Klammern anschweissen lassen, um damit mehr Halt zu bekommen. Am vorderen Ende ist zu sehen, wie ich die Drähte befestigt habe.

Diese oder ähnliche Spanner sollte man zum Spannen der Drähte benutzen. Damit wird verhindert, dass die Drähte durchhängen und damit auch die waagerechten Zweige krumm wachsen.

DSC04937
Web Design

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]