Belg. Hecke

Als belgische Hecke bezeichnet man eine Wuchsform von Obstbäumen, die schräg über Kreuz gezogen werden.

Vergleicht man die Anschaffungskosten für einen Baum mit dem einer gut gewachsenen Thuja, so wird sich da kein grosser Unterschied zeigen, aber wenn eine solche Hecke gut wächst, dann dürfte das eine Attraktion schlechthin sein.

DSC04406

Bei einem Pflanzabstand von 70 cm und einer Schräge von 45 Grad in beide Richtungen erhält man schöne Quadrate mit einem Gitterabstand von 50 cm.

Wie dieses Spalier aussehen wird, wenn dann Früchte wachsen, weiss ich nicht, aber ich lass mich da gerne überraschen.

An dieses Spalier habe ich folgende Sorten gepflanzt:

Roter Berlepsch

James Grieve

Pilot

Roter Boskoop

Jacob Fischer

Die oben genannten fünf Sorten habe ich aus der Baumschule Schmitt in Poxdorf geholt , eingepflanzt und bis zur gewünschten Höhe einfach abgesägt. Die Bäume mussten dafür sehr tief veredelt sein, damit nicht aufgrund einer zu hohen Veredlung zuviel Platz verschenkt wird. ( http://www.obstbaum-schmitt.de )

29.02.2008

DSC04953

Bis zum 18.05.2008 haben sich die im Herbst gepflanzten fünf Bäumchen sehr gut entwickelt.

DSC05455

24.06.2008

DSC06007

03.08.2008

DSC06397

14.12.2008

Man kann hier sehen, wie sich im Laufe des Sommers die Triebe an den fünf Bäumchen entwickelt haben, bei einigen von ihnen auch schon kleinere Verzweigungen.

DSC06762

Bis zum 01.05.2009 sind die Triebe gut ausgetrieben. An den Stellen, an denen die Triebe die Enden erreichen, müssen sie sich um 90° wenden, damit sie weiter wachsen können. Dafür biege ich sie, wenn sie nur wenige cm über die Biegestelle hinausgewachsen sind, aber noch sehr biegsam sind. Trotzdem ist Vorsicht angesagt, damit die Trieb beim Umbiegen nicht abbrechen.

DSC07435

Der 2. Baum von links hat in diesem Frühling bereits geblüht, deshalb ist er nicht so weit gewachsen wie die anderen vier Bäume. Dafür haben aber alle Bäume schöne kleine Verzweigungen ausgebildet.

DSC07579

Am 16.08.2009 ist dieser Apfel der Sorte James Grieve als erster Apfel in der Belgischen Hecke gewachsen und pflückreif abgefallen. Er wiegt etwa 260 Gramm. Dafür ist der Baum an sich kaum gewachsen. Aber das holt er bestimmt auf.

DSC08142

Am 25.04.2010 konnten wir uns an den hier gezeigten blühenden Apfelbäumen erfreuen.

DSC08879

Und tatsächlich haben alle 5 Apfelbäume an der belgischen Obsthecke Früchte getragen. Dieses Foto ist vom 12.08.2010.

DSC09620

Also ehrlich, mir gefällt das super. Da tropft einem ja richtig der Zahn.

DSC09647

Am 14.04.2011 stand die belgische Hecke in Blüte.

DSC00238

Hier ist ein Problem an der belgischen Hecke sichtbar, das immer wieder auftritt. Um die Figur an sich gut sichtbar zu halten, ist regelmäßiges Abschneiden der neu gewachsenen Triebe nötig.

DSC00304

Am 13.07.2011 waren am James Grieve diese Äpfel gewachsen.

DSC00526

Im Jahr 2011 war das hier dann das Ende vom Wachstum. Wenn man etwas genauer schaut, sieht man den 2. Baum von links, den James Grieve, der wohl aufgrund des Früchtetragens wenig Längenwachstum hatte.

DSC00694

Dieser Ausschnitt aus der belgischen Hecke ist vom 15.04.2012. Man kann hier sehr schön sehen, daß es offenbar recht gut gelungen ist, die Verzweigungen so zu schneiden, daß sich reichlich Blütenknospen bilden.

DSC01015

Und das hier ist die belgische Hecke am 20.04.2012.

DSC01062

Die Bäume haben nicht nur sehr schön geblüht, sondern sie tragen am 30.08.2012 reichlich. So ungefähr habe ich mir meine Obsthecke vorgestellt. Nur der James Grieve ist nach wie vor am wenigsten gewachsen. Das wird wohl noch einige Zeit dauern, bis dieser Baum das Ende seines möglichen Längenwachstums erreicht haben wird.

DSC01370

Die Früchte am 15.09.2012

DSC01422

Neben der Blüte am 05.05.2013 sieht man hier, wie gut die Bäume insgesamt gewachsen sind, Der rechte und der linke Baum haben wie der 2. von rechts ihr Längenwachstum abgeschlossen. Weiteres Längenwachstum wird nur noch mit Abschneiden quittiert. Bei diesen drei Bäumen kommt es nunmehr wesentlich darauf an, die Verästelungen und den Ansatz von Blütenknospen weiter zu fördern. Der 2. von links und der mittlere Baum haben dagegen noch längere Zeit zu tun, die ihnen zugewiesene Länge zu erreichen.

DSC00154

Diese beiden Fotos vom 01.06.2013 zeigen die Wüchsigkeit der Bäume nach der Blüte. Oben ist das Foto vor dem Schneiden zu sehen, darunter nach dem Schneiden. Mir ist es wichtig, daß die Quadrate gut sichtbar sind. Insoweit hätte ich vielleicht den Abstand der Bäume etwas größer wählen sollen, damit die Quadrate statt 50 x 50 cm besser 60 x 60 cm hätten.

DSC00203
DSC00204

Hier ist die Hecke am 04.08.2013 zu sehen, nachdem ich sie zum 2. Male im Jahr 2013 geschnitten habe.

DSC00491

Dieses Foto zeigt die (sehr zeitige) Apfelblüte am 21.04.2015. Sie verspricht einen guten Behang im Sommer / Herbst.

DSC01350
Web Design

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]