vorm Haus

Am 21.03.2007 habe ich begonnen, vorm Haus, also in Ostlage, ein neues Spalier zu errichten.

Es soll 30 cm vor der Wand parallel verlaufen, verankert im Boden mit 7 Punktfundamenten und aus Lächenholz hergestellt.

Für jedes der Punktfundamente habe ich 2 Säcke a 30 kg Estrichbeton verwendet und den oberen Teil des Punktfundaments mit einer rechteckigen Form von 20 cm x 20 cm erstellt.

Wenn der Beton gut fest geworden ist, werde ich die Formen entfernen und den Boden passend auffüllen. Danach wird eine Hülse aufgeschraubt, die dann die senkrechten Balken tragen sollen.

DSC05039

Am 12. April 2008 haben wir, mein Sohn und ich, angefangen, das Spalier aufzustellen. Dafür hatte ich das entsprechende Material bestellt, geliefert bekommen und bezahlt (Lärchenholz), dazu Winkel, Schrauben, Bits besorgt. Meine Frau hat sich um unsere Verpflegung gekümmert und wir haben auf die im März hergestellten Punktfundamente die notwendigen Klammern aufgeschraubt. Dazu mussten wir vorher die Dübel herausbohren und die Löcher noch ein wenig vertiefen.

Nachdem wir die senkrecht aufzustellenden Balken auf eine passende Höhe gesägt und mit Winkeln oben versehen hatten, kam der wohl schwierigste Teil unserer Unternehmung, nämlich den Querbalken oben aufzusetzen.  Wie wir das letztendlich hinbekommen haben, erzähle ich besser nicht, es ist jedenfalls ohne grössere Schäden gelungen. 3 Befestigungen am Haus tragen nun dazu bei, dass auch dieses Spalier mit 3 Teilen nicht nach vorn in den Garten stürzen kann. Es steht etwa 30 cm von der Hauswand entfernt.

Am grössten Spalier soll ein Apfel der Sorte Hasenkopf als 8-faches U, also mit 16 senkrechten Trieben wachsen. Ich rechne damit, dass ich für das Wachsen des Baumes bis an die 16 senkrechten Triebe etwa 5-6 Jahre brauchen werde.

Der mittlere Teil des Spaliers wird als doppeltes U, also mit 4 senkrechten Trieben, ebenfalls einen Apfelbaum tragen, diemal der Sorte Manga Superapfel. Hier rechne ich bis zum Erreichen der senkrechten 4 Triebe mit 2-3 Jahren.

Am linken, kleinsten Teil des Spaliers habe ich in einem U, also mit 2 senkrechten Trieben, eine Pflaume der Sorte Dark Zarina gepflanzt. Wenn hier alles wunschgemäss verläuft, erwarte ich im kommenden Frühling bereits die ersten wenigen Blütenknospen.

Fertig waren wir am Sonntagabend, wir haben also 2 Tage daran gebaut.

Web Design
DSC05185
DSC05179
DSC05197

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]