Hasenkopf

Am neuen Spalier vorm Haus (Ostseite) habe ich ein Gerüst für eine 8 fach U Verrier-Palmette errichtet. Weil der dazugehörige Apfelbaum der Sorte “Hasenkopf” in diesem Falle später 16 senkrechte Leisten bewachsen soll, habe ich in diesem Falle darauf geachtet, dass ich nicht eine schwachwachsende Unterlage, sondern eine mittelstark wachsende Unterlage habe.

13.04.2008

DSC05184

08.06.2008

DSC05857

Nun, nach knapp 2 Monaten, sind die von mir gewünschten Knospen ausgetrieben und haben sich in beide Richtungen etwa 10-15 cm lang entwickelt und ich konnte ihnen bereits die vorgesehene Richtung vorgeben. Gewünschte Knospen sind die, die am nach dem Abtrennen des Stammes am weitesten oben austreiben. Und wenn die nicht austreiben wollen, dann muss man eben die nächst unteren Knospen nehmen.

24.06.2008

DSC06011

28.09.2008 Auch hier standen mittelgrosse Zinnien davor, die vielleicht doch das Längenwachstum beeinträchtigt haben.

DSC06619

Jeder der beiden Triebe muss zunächst 1,35 m nin waagerechter Richtung wachsen, bevor der das erste U komplettieren kann. Um das Wachstum zu beschleunigen, wird auch hier ein kleiner Trick angewandt. Jeder Baum hat das Bestreben, senkrecht zu wachsen. Das nutze ich hier aus, indem ich die Spitzen der Bäume senkrecht stelle und erst, wenn das Holz zu verhärten droht, einen Teil des frisch gewachsenen Triebes waagerecht lege und den Rest wieder nach oben.(07.06.2009)

DSC07763
Web Design

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]