Manga Superapfel

Nachdem wir Mitte April unser neues Obstspalier vorm Haus fertig gestellt hatten, brauchten wir nur noch die Bäume einzupflanzen, die wir inzwischen geliefert bekommen hatten. Hierzu zählt unter anderen auch die Sorte “Manga Superapfel”. Nach Aussagen des Baumschulgärtners Fenzl aus Cham im Bayrischen Wald soll dies der Apfel sein, der die grössten Früchte weltweit trägt, bis zu über 2000 Gramm pro Apfel sollen möglich sein. Der Baum kam hier nach kürzester Zeit gut verpackt an, er sah auch sehr gut aus, die Sorte ist uns jedoch bis jetzt vollkommen unbekannt.

Ja, eingepflanzt haben wir den Baum, nun wollen wir sehen, ob er den Anbau wert ist, lassen wir uns also überraschen.

Am 20.05.2008 sah der Baum wie auf dem Foto aus, einige Knospen waren ausgetrieben.

DSC05503

28.09.2008 Der Baum hat zwar seine gewünschten beiden Haupttriebe entwickelt, aber sie sind nicht so lang gewachsen, wie ich es gerne gesehen hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass ich davor mittelgrosse Zinnien gepflanzt hatte, die doch einiges an Licht weggenommen hatten.

DSC06618

Am 07.06.2009 war das erste U fast komplett ausgebildet. Wenn die beiden Triebe das mit Leisten vorgefertigte T etwa 5 cm überwachsen haben, werde ich auf beiden Seiten auf der Höhe des T die Triebe abkneifen, damit die sich daraus entwickelnden neuen Triebe die anderen beiden U ausbilden können.

DSC07764

Am 17.05.2010 hat der Manga das bisher einzigste Mal geblüht. Die daran gewachsenen beiden Äpfel sind dann Ende Juli abgefallen.

DSC08925

Bis zum 17.07.2010 haben sich die beiden U gut ausgebildet. Von nun an kommt es hier nur noch darauf an, dass die Triebe nach oben und gut verzweigt wachsen, damit sie auch ordentlich Blütenknospen ausbilden können.

DSC09431

So weit hat sich der Baum bis zum 02.07.2012 ebtwickelt. Leider haben sich dazu auch noch nicht die gewünschten Verzweigungen entwickelt. Am ersten unteren U dagegen hat sich doch schon einiges an Verzweigung entwickelt.

DSC00479

03.06.2012

DSC01167
Web Design

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]