Pflaume 6

In dem Buch von Nicolas Gaucher habe ich auch freistehende Spaliere gesehen. Davon gefiel mir die Armleuchter - Palmette besonders. Das ist eine Form, bei der in diesem Fall zunächst vom kurzen Stamm drei Triebe in 120° voneinander nach aussen wachsen. Nach 60 cm waagerechtem Verlauf habe ich jeweils eine weitere Verzweigung, wieder in 120°, vorgesehen. Sind dann wieder 60 cm waagerechtes Wachstum erreicht, dann werden die nunmehr sechs Triebe schräg nach oben in einer Spitze endend gezogen. Der Baum soll also irgendwann eine Form haben, die einem Weihnachtsbaum ähnelt. Der Metallbauer Gartensleben hat mir auch diese Spalierform nach meiner Zeichnung angefertigt. So wie die Schnecke ist auch dieses Spaliergerüst in gleicher Weise im Boden in 90 cm Tiefe verankert worden.

An dieses Gerüst habe ich am 21. April 2007 eine Pflaume “Katinka” gesetzt.

DSC02534
DSC03114

Am 24. Mai 2007 hatten sich die drei Triebe bereits gut entwickelt, die an den Metallstützen entlang wachsen sollen.

14. Juli 2007

Die noch weichen Triebe werden bei entsprechender Länge “flachgelegt”

DSC03447
DSC04262

08. September 2007

Am 14.03.2008 habe ich an allen drei Trieben die Spitzen nach oben gebunden. Damit möchte ich das Wachstum beschleunigen, ich hoffe, im Herbst habe ich alle 6 Triebe so weit, dass ich sie nach oben umbiegen konnte.

DSC05007

Die Katinka hat am 26.04.2009 bereits abgeblüht und reichlich Neuaustrieb gebildet. Bis zum 03.05.2009 konnte ich bereits einen der 6 waagerechten Triebe anbinden und nach oben umlegen.

DSC07407
Web Design

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]