Schnecke

Ich hatte im Winter 2006/2007 die Idee, mir neben den an Wänden stehenden Obstbaumspalieren auch noch freistehende Spaliere anzulegen. Dafür habe ich im Frühling 2007 die Dienste des Metallbauers Gartensleben in Brandenburg gesichert. Nach meinen Zeichnungen hat er zwei Spaliere angefertigt und geliefert.

Dieses Spalier ist in 90 cm Tiefe mit einer Betonplatte von 40 x 40 cm und einer darauf angeschraubten Hülse verankert. Mein Sohn und ich haben das Loch ausgehoben, das Spalier eingesetzt und senkrecht ausgerichtet. Dann haben wir zunächst etwas vom Aushub wieder hinein gegeben und alles mit Wasser ordentlich eingeschlämmt.

Etwas weiter oben im ausgehobenen Pflanzloch haben wir reichlich Humus dazugegeben, dann den Baum gepflanzt (Wangenheims Frühzwetschge) und an der Stelle, wo das waagerechte Teil des Spaliers unten beginnt, den Pflaumenbaum abgeschnitten.

 

Den jungen Pflaumenbaum habe ich in der Baumschule am 17. April 2007 anhand der treibenden Knospen ausgesucht. Ich hatte mir den Zollstock mitgenommen, um austreibende Knospen an der richtigen Stelle zu finden.

DSC02532
DSC02596

Am 27.04.2007 waren die Knospen schon schön ausgetrieben.

Am 26. Mai 2007 konnte ich den oben gewachsenen Trieb bereits aus der Waagerechten in die Steigung umbiegen.

Die weiteren am Stamm gewachsenen Triebe hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits entspitzt. Damit hatte ich wieder deren Wachstum beeinträchtigt, damit sich dort Fruchtholz bilden kann.

DSC03158
DSC03393

Die angehängten “Gewichte” sollen dazu beitragen, das Wachstum in die Waagerechte zu begrenzen, weil sich an waagerecht wachsenden Trieben eher Fruchtholz bildet als an senkrecht wachsenden.

Insgesamt ist der nun aufwärts wachsende Trieb in diesem Jahr (hier am 09.09.2007) etwa 80 cm lang gewachsen, dazu haben sich einige Nebentriebe entwickelt.

DSC04275

Für eine einzige erste Frucht hat es in diesem Jahr gereicht, die wir am 11.09.2008 geerntet haben.

DSC06557

An diesem Baum hatte ich in diesem Jahr ein Längenwachstum von knapp 50 cm. Hier hoffe ich im kommenden Jahr auf mehr.

DSC06613

Nach einer guten Blüte hat sich an der Schnecke bis zum 01.05.2009 eine ordentliche Verzweigung gebildet. Gleichzeitig sind an der Spitze derzeit etwa 20 cm Neuaustrieb zu vermelden.

DSC07440

Diese Früchte habe ich am 06.09.2009 fotografiert. Wir hatten ungefähr 15 Früchte an diesem Baum, noch nicht allzuviel, aber immerhin.

DSC08192

Am 27.04.2010 stand die Pflaume an der Schnecke in voller Blüte.

DSC08893

Am 28.08.2010 sahen diese Früchte schon sehr gut aus, waren aber noch nicht reif.

DSC09683

Die Wangenheims Frühzwetzschge hat sich bis zum 02.07.2011 auch vom Längenwachstum recht ordentlich entwickelt. Etwa ein Kilogramm Pflaumen konnten wir ernten.

Am 02.05.2012 sah die Pflaume wie nebenstehend abgebildet aus. Sie hatte sehr gut geblüht und ordentlich Früchte angesetzt.

DSC00470
DSC01305

Am 01.09.2012 haben wir etwa 2 kg köstlicher Pflaumen geerntet, die wir zu einem herrlichen Pflaumenkuchen mit Streuseln verarbeitet haben.

DSC01374
Web Design

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]